Pflanzentauschbörse

04. Mai 2024

14.00–16.00 Uhr

Wir veranstalten eine Pflanzentauschaktion. Zier- und Nutzpflanzen aller Arten können gebracht und mitgenommen werden. Tipps und Tricks der Anbieter gibt es zu den Pflanzen dazu. Bitte versehen Sie Ihre Pflanze unbedingt mit einer Beschriftung über Namen, Wuchshöhe und Farbe. Kein Verkauf von Pflanzen oder anderen Utensilien, nur Tausch oder Spende.

Natürlich gibt es wieder Kaffee und leckeren Kuchen

auf dem Parkplatz vor dem LandFrauenraum, in der Lettenstr. 58.

Infos bei Margit Muser, Tel 12826.

Kräuterwanderung (mit Susanne Kindler)

10. Mai 2024

17.00 Uhr am Waldparkplatz Steinacker in Auggen

Bei einer kleinen Wanderung rund um Auggen erfahren wir, welche Wildpflanzen wir nutzen können, welche sogar Heilkräfte haben und bei welchen Pflanzen es eine Gefahr wegen einer Verwechslung mit ähnlichen Pflanzen gibt. Es gibt Gelegenheit, zahlreiche Pflanzen dieser Jahreszeit anzusehen, zu riechen, anzufassen und z. T. auch zu schmecken. Es wird nicht möglich sein, sich die Vielzahl an Pflanzen zu merken. Freuen Sie sich auf einen spannenden Nachmittag.

Kosten: 5€ für Nichtmitglieder.

Mitzubringen wenn gewünscht: Stofftaschen, Schere oder Messer zum Sammeln. Handy für Fotos. Schreibutensilien.

Anmeldung bei: Frauke Sternberg bis 18.04.2024,

Tel.:7631/5286 sternenfrau27[at]gmail.com

18.Mai 2024

10-16 Uhr

findet der Dorfflohmarkt in Auggen statt. Die Landfrauen beteiligen sich auch mit einem Stand in der Letten Straße 58 vor dem LandFrauenraum

Waldbaden

01. Juni 2024

14.30 Uhr am Waldparkplatz, Auggener Wald Steinacker

Wer sich aufmerksam in den Wald begibt, wird erleben, dass er sich seinem Zauber nicht entziehen kann. Eine Einladung, absichtslos und aufmerksam in den Wald zu gehen, die Natur auf sich wirken lassen, nicht zu denken und die Ruhe und Unaufgeregtheit der Natur zu genießen. Wir nehmen mit angeleiteten Übungen die Atmosphäre des Waldes in uns auf und erleben mit allen Sinnen die reine Luft und Stille. Teilnehmer max. 15

Dauer: 14.30 – ca. 17.00 Uhr

Anmeldung bei Sandra Runge, Tel. 0176-32155893 oder Tel. 07631/98 80135

Wanderung im Elsass

02. Juni 2024

Wanderung Col de la Schlucht & Besichtigung Schaukäserei Munstertal

Wann: Samstag, 02. Juni 2024

Treffpunkt: 7.00 Uhr am Nettoparkplatz in Auggen

Wir fahren mit dem Reisebus.

Wanderung Col de la Schlucht & Besichtigung Schaukäserei Munstertal

Wann: Samstag, 02. Juni 2024

Treffpunkt: 7.00 Uhr am Nettoparkplatz in Auggen

Wir fahren mit dem Reisebus.

Ziel I: Wanderung Sentier des Roches

Wir fahren ins Elsass auf die Passhöhe „Col de la Schlucht“. Vom großen Wanderparkplatz aus gehen wir ein Stück auf dem berühmten Sentier des Roches (Strohmeyerpfad) bis zum Krappfelsen. Der Strohmeyerpfad ist bekannt und beliebt, gerade wegen seines alpinen Charakters. Hier geht man buchstäblich über Stock und Stein. Der erste Wanderabschnitt ist sehr uneben, steil, eng und es ist gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Bei schwierigen Stellen sind Handläufe angebracht. Dafür werden wir bei der Wanderung mit sensationellen Aussichten und wunderschöner Natur belohnt.

Auf einem kleinen, aber schönen Umweg gelangen wir zur „Auberge des Trois Fours“, wo wir halt machen (Vesper mitbringen oder das Angebot in der Auberge nutzen). Mit einem letzten Blick auf den Hohneck, den dritthöchsten Gipfel der Vogesen wandern wir zurück zum Wanderparkplatz am Col de la Schlucht.

Details der Wanderung. Gesamtdistanz: 8,7km, HM: 320 m, Dauer: ca. 4 Stunden

Mitnehmen: Wanderschuhe mit guter Sohle mitnehmen. Turnschuhe sind hier nicht zu empfehlen! Diese Wanderung ist für Anfänger nicht geeignet. Wanderstöcke sind empfohlen. Wechselkleidung und -schuhe können im Reisebus deponiert werden.

Ziel II: Schaukäserei im Munstertal:

So nah am Munstertal können wir nicht nach Hause, ohne einen original Munsterkäse mitgenommen zu haben. Das zweite Ziel an diesem Tag ist also in Gunsbach (Munster) im „La Maison du Fromage“. Wir bekommen eine Führung in der Schaukäserei (Sprache der Führung ist auf Deutsch). Danach können wir das Museum weiter besichtigen oder im Hofladen einkaufen.

Abfahrt zurück nach Auggen: 16.30 Uhr

Anmeldungen: bis zum 30.05.2024 bei Isabella Giesel, Tel. 0176-31411392 oder info@landfrauen-auggen.de

Kosten: 10€/Mitglieder der LandFrauen, Nichtmitglieder zahlen 20€ (der Eintritt in die Schaukäserei kostet 5,90€ und ist extra zu zahlen.)

Abfahrt zurück nach Auggen: 16.30 Uhr

Nostalgie-Café

30.06.2024

11 – 16.30 Uhr

Am Sonntag, 30.06.2024 findet unser letztes Nostalgie-Café im LandFrauenraum statt, bevor wir alles für die Sommerpause einpacken. Wann: 11.00 – 16.30 Uhr. Genießen Sie selbstgebackene Torten und Kuchen bei Kaffee & Tee. Unser Nostalgie-Café steht allen offen, kommen Sie vorbei, wir freuen uns.

Das Nostalgie Cafe geht in die Sommerpause.

Wann das nächste Nostalgie Cafe öffnet, geben wir rechtzeitig bekannt.

Spielenachmittag

25.April.2024

Auch der Spielenachmittag geht in die Sommerpause.

Wann der nächst Spielenachmittag wieder stattfindet, geben wir rechtzeitig bekannt.