09.02.2023 Vortrag Gesundheit aus dem Bienentock

zahlreiche Bienenprodukte wurden am 09.02.23 von Fachberaterin Frauke Sternberg mit 20 sehr interessierten Zuhörerinnen besprochen.

Die einzelnen Produkte konnten getestet / verkostet werden.

Die Besucherinnen waren sich einig sehr von den Produkten profitieren zu können und einiges für ihre Gesundheit gelernt zu haben.

16.02.2023 Schmutziger Dunschdig im Strickcafe

14.03.2023  Eiweißhelden

Sehr gesund und lecker durften die Landfrauen Auggen mit Frau Green( Hauswirtschaftsreferentin FORUM ernähren-bilden-bewegen in Breisach) gemeinsam kochen.

Mit dem Thema "Regionale Eiweiß-Helden" - pflanzlich-jung und wertig war der Workshop sogleich ausgebucht.

Nach einer Einführung in die Vielfalt, Anbau und Pflanzenkunde von Eiweiß quellen, wie Kichererbsen, Linsen, Ackerbohnen, Lupinen etc. ging es ans Umsetzten der hervorragend, ausgearbeiteten Gerichten, von Kichererbsen suppe, Bohnenlaibchen, Frühlingssalat mit Lupinen bis Schokomousse mit Saitentofu etc.

Satt und ausgestattet mit Rezepten traten die TeilnehmerInnen den Heimweg an. Die ersten Rezepte wurden sogleich am nächsten Tag nachgekocht und den Familienmitgliedern serviert.

19.04.2023 Mexikanischer Abend

Ein sehr gelungener Workshop fand am 19.April 2023 um 18.00 Uhr im LandFrauen Raum in Auggen statt.
Die kulinarische Reise führte uns durch die texanisch-mexikanische Küche.
Fajitas, Guacomole, Tacos, Tortillas, ,Quesadillas und Nachos wurden von 14 LandFrauen zubereitet.
An unterschiedlichen Kochstationen wurde Guacomole gerührt, Tomaten und Paprika geschnitten,
Hackfleisch und marinierte Hähnchenfilet scharf angebraten und noch einiges mehr….
Unter der Anleitung von Andy Kelly ist ein leckere Essen entstanden.
In geselliger Runde klang der Abend  mit einem HASTA LA VISTA aus!

06.05.2023 Pflanzentauschbörse

30.04.2023 Nostalgie Café

13.05.2023 Wein und Käse im Weingut Bolanz

03.06.2023 Wanderung im Elsass

Wanderung in Egisheim

Am Samstag, 03.06 luden die Auggener LandFrauen zu einer schönen Burgenwanderung ins charmante Egisheim. Egisheim zählt zu den schönsten Dörfern im Elsass und hat mit seinen engen Gassen und den vielen sehr alten Fachwerkhäusern eine mittelalterliche Atmosphäre. Der Reisebus der Firma Sutter brauchte uns 22 Wanderinnen und Wanderer dann sehr angenehm zu unserem Ausgangspunt der Wanderung. Ab da hieß es Wanderstöcke und Rucksäcke bereit, los geht’s. Auf den knapp 10km langen Route ging es zuerst durch die prächtige Weinberge und dann im Wald entlang zu den drei eng beieinander stehenden Burgruinen, der Dachsburg, der Wahlenburg und der Burg Weckmund. Die Burgruinen aus dem 11. Jhdt. hätten bestimmt einiges zu erzählen über die vielen Konflikte die die Burgen schlussendlich als Ruinen zurück ließ und über das Leben auf dem Hügel oberhalb von Egisheim.

Uns boten die 3 Burgen eine tolle Kulisse zum Vesper und einen schönen Panoramablick über die Rheinebene. Zurück nach Egisheim ging es über die 500 Seelen-Gemeinde Husseren-les-Châteaux und entlang der Weinstraße. Dort erwartete uns ein typisch elsässisches Lokal mit Kässpätzle und Flammkuchen im Angebot.

Danach besichtigten wir Egisheim entlang den 2 Ringstraßen, die einmal um das Dorf führen.

Mit tollen Eindrücken im und dem ein- oder anderen Gugelhupf im Gepäck ging es zurück nach Auggen.

07.- 09.07.2023 Fahrt an die Mosel

17.08.2023 Gartenfahrt nach Schramberg

21.10.2023 Leserallye für Kinder

Wir LandFrauen Auggen veranstalteten zum diesjährigen Frederick Tag eine Leserallye für Kinder von der 2. bis zur 4. Klasse. Alle Kinder trafen sich am 21.10.2023 um 14.00 Uhr am offenen Bücherschrank der LandFrauen direkt beim Auggener Rathaus. Dann wurde der Ablauf erklärt und die Kinder auf den vorher mit Kreidepfeilen präparierten Weg geschickt. Ziel war ein Bammerthäuschen in den Reben im Gewann Sonnberg. Dieses Bammerthäuschen wurde von einem anderen Auggener Verein, als Weinbergbibliothek hübsch restauriert und mit Büchern eingerichtet und lädt auf einer Wanderung zur Lesepause ein. Also das ideale Ziel für eine Leserallye. Insgesamt 10 Lesestationen gab es für die Kinder auf ihrem Weg dorthin zu finden. Die Lesetexte an den Stationen waren in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen aufgeteilt, je nach Lesealter und Lesekönnen. Die Aufgabe der Kinder war es, den Pfeilen zu folgen, die Lesestationen zu finden, den jeweiligen Text entsprechend ihrem Lesealter zu lesen und zu jedem Text eine Frage zu beantworten. Für jede beantwortete Frage gab es einen Buchstaben. Am Ende ergaben die Buchstaben dann den Lösungssatz. Am Ziel angekommen grillten wir mit den Kindern und den Eltern Stockbrot und Würstchen. Das Wetter war einfach zu schön, so blieben wir noch länger sitzen und die Kinder spielten in den Reben. Vielen Dank an alle LandFrauen, die zum Gelingen dieser schönen Leserallye beigetragen haben.

18. November 2023 Autogenes Training

Autogenes Training fand im LandFrauen Raum in Auggen statt. 10 Frauen und ein Mann konnten an diesem Nachmittag ihren Körper erspüren
Unter der fachlichen Anleitung von Monika Wierucka- Reichert hatte die Gruppe einen tiefen Entspannungszustand erreicht. Ihre ruhige, angenehme Stimme trug dazu bei.

Die verschiedenen Module des autogenen Trainings wollen wir nun in einem 8 wöchigen Kurs, der im Januar starten kann, erfahren.