Frauenfrühstück

Am 01.02.2020 boten die LandFrauen Auggen wieder das beliebte Frauenfrühstück an.

Pünktlich um 9.00 Uhr trafen sich knapp 40 Frauen im Begegnungsraum in Auggen zu einem feinen Buffetfrühstück mit allerlei Köstlichem.

Regionalität und Nachhaltigkeit war das Motto dieses Frühstücks. Fast alle Produkte vom Frühstücksbuffet stammten

von regionalen Anbietern und wir kamen (fast) ohne Plastik oder anderen Wegwerfprodukten aus.

Dass wir es nicht schafften ganz darauf zu verzichten zeigt, dass auch wir LandFrauen noch an dem Thema Nachhaltigkeit

und ökologischer Fußabdruck arbeiten sollten.

Wie immer gab es frische Weckle und Brot unserer Dorfbäckerei Singer und vielerlei selbstgemachte Guzzele und Honig,

sowie Müsli und Obstsalat. Dazu Kaffee, Tee und für jede ein Gläschen Sekt vom Auggener Winzerkeller.

Passend zum Thema Nachhaltigkeit luden wir die Freie Referentin Laura Becker aus Freiburg mit einer Präsentation zu uns ein.

Frau Becker kam klimafreundlich mit dem Zug angereist und verschaffte uns zuerst einen Überblick über das Thema

und ging dann bei manchen Aspekten in die Tiefe. Besonders der Vorteil von Papier- und Stofftüten gegenüber Plastiktüten

und die Verfallszeit/Abbauzeit diverser Produkte aus Plastik und Metall stießen auf großes Interesse.

Auch die zunehmende Anzahl von Unverpacktläden und die Funktionsweise sozialverträglicher Landwirtschaft wurden angesprochen.

Wir sind überzeugt, jede von uns hat sich etwas aus diesem Vortrag mitgenommen und generell wurde das Bewusstsein

für den eigenen Verbrauch, den eigenen Fußabdruck geschärft und sensibilisiert.

 

Spenden wurden an diesem Frühstück wie immer auch gesammelt. Diesmal gehen 100€ nach Heitersheim

zugunsten eines behinderten Kindes aus unserer Region, dessen Familie sich gerne ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug zulegen möchte.

Vielen Dank an die Frühstücksgäste, für die Spenden zu diesem Anlass.

 

Unser Frühstück bot wie immer eine schöne Gelegenheit zum Austausch und Geselligkeit in gemütlicher Atmosphäre.

Es war ein interessantes und kurzweiliges Frühstück.