Am Donnerstag, 8. August 2019 trafen sich um 8.45 Uhr am Netto-Parkplatz 50 garteninteressierte Frauen und Männer, zur Busfahrt ins schöne Kinzigtal.

Unser erster Halt war Biberach-Prinzbach im Brunnenhof, wo uns Frau Rita Vitt und ihr Mann herzlich begrüßten. Ihr Hof ist ein 200-jähriger Kinzigtäler Eindachhof mit Streuobst, Brennerei und Hofladen auf 250 m ü.d.M. Frau Vitt führte uns durch den 600 qm großen Bauerngarten, ein Beeren- und Obstgarten mit Gemüse, Stauden und Küchenkräuterbeeten. Eine sehr interessante Führung mit sehr vielen Tipps für unsere eigenen Gärten.

Weiter ging die Fahrt ins Obertal von Prinzbach zum Romanhof, einem 200 Jahre alten Bauernhof mit Hofkäserei. Hier genossen wir die verschiedenen Käse- und Wurstspezialitäten in dem neu erbauten Vesper-Häusle.

Gut gestärkt ging unsere Fahrt weiter nach Oberwolfach in den Bühlhof, ein Nebenerwerbsbetrieb auf 450 m ü.d.M. mit klassischem Selbstversorgungsgarten in Hanglage mit Blumengürtel ca.400 qm, Staudenbeete am Hof und kleinem Weiher. Frau Monika Rauber führte uns mit eine Menge von Tipps durch diesen wunderschönen Garten. Danach genossen wir die vielen selbst gebackenen Kuchen und Torten bei einem Tässchen Kaffee und angeregten Gesprächen.

Auf der Heimfahrt waren sich alle einig: es war ein wunderbarer Tag mit vielen Eindrücken.

Die Landfrauen kochten heute Spaghetti mit verschiedenen Soßen für 15 Jugendliche und ihre Betreuer aus Chateauneuf du Pape.

Der Besuch macht zur Zeit Ferien in der deutschen Partnergemeinde.

Sie kamen sehr hungrig von dem Besuch im Europapark zurück.

Landfrauenausflug 27.04.-28.04.2019 an den Bodensee

Rund 40 LandFrauen trafen sich am Morgen, den 27.04.2019, auf dem Nettoparkplatz beim dort wartenden Bus.

Das Wetter war gelinde gesagt bescheiden, aber das tat einer guten Laune keinen Abbruch.

Die Fahrt ging nach Donaueschingen im Café an der Donau überraschte ein wunderbares Frühstück.

Frisch gestärkt ging es zur Gärtnersiedlung Hegau, bekannt durch Paprika- und Schlangengurkenzucht. Der dortige Plantagenführer Herr Seitz zeigte und erklärte die Gewächshäuser. Es war viel über den Anbau von Paprika, Auberginen, Gurken und Tomaten zu erfahren.

Danach brachte der Bus die Frauen zur Insel Reichenau, wo in einem idyllisch gelegenen Fischrestaurant zu Mittaggegessen wurde. Bei der anschließenden Rundfahrt durch die Insel erläuterte eine Reiseleiterin besonders die Geschichte der 3 Reichenauer Kirchen.

Weiter ging es nach Konstanz Staad, von dort mit der Bodenseefähre nach Meersburg. Es wurde mit dem Bus weitergefahren zum Seehotel Friedrichshafen zur Übernachtung. Nach dem dortigen guten Abendessen klang der Abend an der „Sonderbar“ mit feinen Getränken aus.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit einem kleinen Fußmarsch zu einem im Hafen liegendem Ausflugschiff. Dieses Schiff brachte die Landfrauen zurück nach Meersburg, der Einstieg erfolgte in den dort wartenden Bus. Der nächste Zielpunkt war in Markdorf der Obsthof Steffelin. Eine Fahrt mit der Obstkistlebahn durch die Obstplantage wurde leider wieder von Regen begleitet.

Anschließend gab es im geschmackvoll ausgestatteten Hof „Dünnele“ (ähnlich Flammkuchen) zu Essen. Zudem hatte man noch die Möglichkeit im angrenzenden Hofladen einzukaufen.

Auf der Fahrt in Richtung Heimat erfolgte noch ein Besuch eines Kräuterhofs in Sauldorf. Auch hier war interessantes zu erfahren. Einige Ausflugteilnehmerinnen deckten sich mit Tee und Kräutersalz ein.

Dann ging es endgültig nach Hause. Gegen 19:30 Uhr kamen wir müde aber mit großartigen Eindrücken in Auggen an.

Am 11.04.2019 nahm der ortsansässige Orthomolekulartherapeut Matthias Runge 24 Gesundheitsinteressierte auf eine Säure-Basen ausgewogene Reise durch das Ökosystem Körper mit.

Über Nährstoffentzug ursächlich durch Diäten, hin zu Mangelerscheinungen durch unsere teilweise schlechten Nahrungsmittel und der damit kausal zusammenhängenden „Volkskrankheiten“ wurde auf einfache und verständliche Art erläutert, wie jeder das Zusammenspiel der einzelnen Nährstoffkomponenten für sich im Alltag integrieren und pushen kann.

Gesund und vital älter werden! Das ist das Lebensmotto von Matthias Runge.

Primär durch einen bewussten Umgang mit so manch pharmazeutischen Mittelchen und wieder mehr hin - aus der Kraft der Natur gesund werden und bleiben - ließen sich auch auf sanfte Weise so manche Krankheitsbilder wie Pollen- oder Lebensmittelallergie, Bluthochdruck, Arthrose, Rückenbeschwerden oder auch diverse Hauterkrankungen wieder eliminieren. Ohne immer die große Keule der Nebenwirkungen ansetzen zu müssen.

Der präventive Charakter des Abends wurde erfolgreich vermittelt. Und auch im Nachgang des Vortrags stand Herr Runge noch für persönliche Fragen und Anliegen der Teilnehmer bereit.

am Samstag den 06.04.2019 war es wieder soweit, auf dem Parkplatz der Landfrauen wurde eine Pflanzentauschbörse angeboten.

Bei nicht so ganz warmen Temperaturen kamen doch einige

mit ihren ganz kleinen und sehr großen Pflanzen, um sie zu tauschen oder zu spenden.

Es waren auch sehr fachkundige Gärtnerinnen da, die alle Fragen die man so hatte, beantwortet haben.

Man verstaute seine Schätze und ging dann zum Kuchenbuffet über, welches sehr vielfältig bestückt war.

Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen konnte man herrlich fachsimpeln.